MenüHotline

Bodenmais eröffnet Skilanglaufsaison 2010 im Aktivzentrum am Bretterschachten

| Aktuelles

Ab Mittwoch, 16. Dezember eingeschränkter Skibusverkehr

 

Zahlreiche Skilangläufer nutzten bereits am Sonntag die frisch präparierten Loipen im Aktivzentrum Bodenmais am Bretterschachten, um erstmals in diesem Winter ihre Spuren zu ziehen.

Die 30 bis 40 cm Schneeauflage im 1120 Meter hoch gelegenen Skilanglaufzentrum machen es möglich, dass die Marktgemeinde Bodenmais schon ca. 15 km Klassik- und Skatingloipen in den Bodenmaiser Hochwald ziehen konnte.

„Auf den Forststraßen reicht die Schneedecke locker aus, um die Loipen sehr gut präparieren zu können“, so Bürgermeister Michael Adam, der selbst bereits die Langlaufskier angeschnallt und die Loipen getestet hat. Die Loipen sind präpariert vom Parkplatz am Aktivzentrum Bretterschachachten aus. Der Einstieg erfolgt auf der Forststraße, hoch zur Auerhahnstraße. Diese wird im Gegenverkehr gelaufen bis zur Arberstraße. Da die Bundeswehr die Zufahrtstraßen zur Arberradarstation derzeit noch räumt, ist eine weiterführende Präparation noch nicht möglich. Viele Skilangläufer nutzen aber die bereits vorhandenen Möglichkeiten.

Ab Mittwoch, 16.12.2009, nimmt der Markt Bodenmais auch bereits, in eingeschränkter Form, die Skibuslinie zum Aktivzentrum am Bretterschachten in Betrieb. Ab diesem Tag werden auch Parkgebühren erhoben und Kontrollen bezüglich der Kurkarten, bzw. Tageskurkarten durchgeführt. Das Funktionsgebäude am Aktivzentrum ist ebenfalls ab diesem Zeitpunkt geöffnet.

Täglich fährt ein Skibus ab Bodenmais Rathaus um 10:00 Uhr und 11:0 Uhr zum Bodenmaiser Aktivzentrum am Bretterschachten. Die Rückfahrt erfolgt um 13:00 Uhr und 14:00 Uhr. Streifenkarten gibt es für den eingeschränkten Skibus noch nicht, sondern die Fahrgäste zahlen nach RBO-Tarif im Bus.

Ab Sonntag, 20.12.2009, tritt dann der offizielle Winterfahrplan der Bodenmaiser Skibuslinie in Kraft. Bis dahin hofft man in Bodenmais auf noch weitere Schneefälle, um dann das gesamte Loipennetz mit über 100 km präparieren zu können

Kekse! Bodenmais.de verwendet Cookies und nimmt den Datenschutz ernst - wenn Sie diese Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. zum Datenschutz

Zustimmen