Schriftgröße: M L XL
Bodenmais Logo, Ihr Urlaubsort im Bayerischen Wald Bodenmais Logo, Ihr Urlaubsort im Bayerischen Wald
25.05.2012 - Presse - Allgemein

Pressemeldungen aus Bodenmais

31.08.2009 Bodenmaiser Tourismus-Konzept geht auch in der Wirtschaftskrise voll auf

Bodenmaiser Tourismus-Konzept geht auch in der Wirtschaftskrise voll aufDer August war in Bodenmais unübersehbar der Familienmonat des Jahres – und ein Rekordmonat noch dazu: So viele Familien mit Kindern hat Bodenmais lange nicht mehr gesehen und zum ersten Mal seit 5 Jahren (Juli 2004) stieg die Zahl der Übernachtungen pro Monat über 100.000 (knapp 120.000 im August). Für Deutschlands jüngsten Bürgermeister Michael Adam ist das ein riesiger Lichtblick in einer schwierigen Zeit. „Das Bodenmaiser Tourismus-Konzept geht auch in der Wirtschaftskrise voll auf. Übernachtungs- und Gästezahlen wachsen – entgegen dem allgemeinen Trend in Bayern – weiter rasant an“, freut sich der SPD-Kandidat für die Bundestagswahl über die Erfolge. Er ist davon überzeugt, dass das Bodenmaiser Modell auch auf den gesamten Bayerischen Wald oder die Region Ostbayern übertragbar ist. „Ich werde mich dafür einsetzen, dass nach dem Beispiel Bodenmais eine ostbayerische Tourismusmarketing- und Vertriebsgesellschaft in Form einer AG oder GmbH eingeführt wird. Diese soll die Marketing- und Vertriebsanstrengungen bündeln und die Arbeit des Tourismusverbandes Ostbayern unterstützen“, erklärt Michael Adam.

In den zurückliegenden harten Wochen und Monaten hat die Gemeinde die zermürbender Haushaltskonsolidierung und Neuordnung einer maroden Gemeindeverwaltung geschafft. Nun gibt es endlich wieder Positives zu vermelden: Bodenmais ist heute der am stärksten wachsende Ferienort in Bayern und der Tourismus ist die gemeindliche Einnahmebasis. Die nackten Zahlen belegen den Aufwärtstrend deutlich: In diesem Sommer (Juni-August) liegt der Zuwachs an Gästen bei fasst 25 Prozent. Alleine im August hatte der Ort 23 Prozent mehr Übernachtungen und 21 Prozent mehr Gäste als im August 2008. Für das gesamte Jahr 2009 liegt das Plus an Übernachtungen bei deutlich über zehn Prozent. „Wir werden in diesem Jahr über 850.000 Übernachtungen haben, vielleicht können wir sogar die 900.000 knacken. Für 2011 peilen wir die Schallmauer von einer Millionen Übernachtungen an“, ist Michael Adam entsprechend optimistisch.

Die Gründe für den nachhaltigen Erfolg sind vielfältig: Die Basis dafür ist natürlich ganz generell die Einführung zeitgemäßer Tourismus- und Vertriebsstrukturen. Konkret aber sind es eine Vielzahl von verschiedenen Ideen und Projekten, die von der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH umgesetzt wurden. Pauschalprodukte der BTM mit 6-7 Übernachtungen haben zum Beispiel ganz konkret dazu geführt, dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Gast auch in diesem Jahr wieder leicht ansteigt. „Knödeldiplom“ und „Herbst-Aktivurlaub“ sind solche Pauschalprodukte. Aber auch der „Dorfclub Bodenmais“ und die damit verbundene Fokussierung auf die Zielgruppe Familien mit Kindern haben einen Teil zum Erfolg beigetragen. Ein weiteres Beispiel für die Erschließung neuer Zielgruppen ist das Produkt „Golf by Bodenmais“, mit dem die BTM die boomende Golfgemeinde in Deutschland für sich gewinnen möchte. Nicht zuletzt trägt eine stark veränderte und deutlich aggressivere, teilweise polarisierende Öffentlichkeitsarbeit einen Teil zum Gesamterfolg bei.

Ein belastbarer Haushalt, eine funktionierende Gemeindeverwaltung und der boomende Tourismus im Ort – Michael Adam ist wirklich zufrieden, wenn er auf die Arbeit der letzten Monate zurückblickend. „Wenn man unsere touristischen Zuwächse mit den massiven Rückgängen der Übernachtungen in den Landkreisen Straubing und Regen vergleicht, ist kaum zu übersehen, dass auch die Region dringend eine andere Tourismuspolitik braucht“, sagt der SPD-Bundestagskandidat im Hinblick auf seine mögliche zukünftige Arbeit in seinem Wahlkreis.

Pressefotos

Hier können Sie hochauflösende Bilder zum Thema Urlaub in Bodenmais herunterladen.

   
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)

   
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)

   
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)

   
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)

     
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
 
Weitere Informationen

Timo Krause
Bodenmais Tourismus
Bahnhofstraße 56
94249 Bodenmais

Tel. 09924/905294
Fax 09924/778-150

Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH • Bahnhofstraße 56 • 94249 Bodenmais • Tel. 09924/778-135 • info@bodenmais.de | © Aktivweb GmbH