Schriftgröße: M L XL
Bodenmais Logo, Ihr Urlaubsort im Bayerischen Wald Bodenmais Logo, Ihr Urlaubsort im Bayerischen Wald
25.05.2012 - Presse - Allgemein

Pressemeldungen aus Bodenmais

30.11.2007 Doppelpremiere für Bodenmais-Film und Hauptkatalog 2008

Doppelpremiere für Bodenmais-Film und Hauptkatalog 2008Bodenmais (wm/kat). „Eine Filmpremiere der besonderen Art“, kündigte Bürgermeister Fritz Wühr an und die Erstaufführung des neuen Imagefilms über das „Ferienparadies Nr. 1 im Bayerischen Wald“ wurde zu einem faszinierenden und beeindruckenden Ereignis, das alle Erwartungen der Veranstalter bei weitem übertraf. Bis ins kleinste Detail war der interessante Abend von der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verein für Tourismus und Wirtschaft vorbereitet und gestaltet worden. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Vorstellung des Gastgeberverzeichnisses 2008.
Allein die Auswahl der Lokalität war der offiziellen Premierenfeier, die in der Diskothek Platzl am Marktplatz über 200 Gastgeberinnen und Gastgeber des Ortes, Verantwortliche der Tourismusbranche und zahlreiche begeisterte Einheimische und Personen aus dem Umland zusammenführte, durchaus angemessen. Bei leichtem Schneefall sorgte der engagierte Jongleur Peter Gerber vor dem Tanzlokal mit seiner spektakulären Feuershow für Aufsehen. Die ankommenden Gäste honorierten die vielseitigen Darbietungen des jungen Künstlers mit spontanem Beifall, bevor sie sich nach einem erwärmenden Aperitif-Empfang auf einem ausgelegten roten Teppich – einer Film-Premiere oder Oscar-Verleihung in Hollywood verdächtig – und mit Fackelschein in das Innere des Tanzlokals begaben. Im „Platzl“ sorgte die Besitzerfamilie Hermann für ein stilvolles Ambiente.
Christian Riedl von „Unser Radio Passau“ hieß die Gäste des Partyabends in der Diskothek willkommen und führte durch das illustre Programm. „Viel Schnee und fantastischer Feuerzauber im abendlichen Bodenmais sei eine gute Einstimmung für die cineastische Premiere“, meinte der Moderator, der gestand erstmals im „Platzl“ zu sein und Bürgermeister Fritz Wühr um das offizielle Grußwort bat. „Vor zwei Jahren wurden die Brüder Anton und Arnold Binder aus Kirchdorf beauftragt, einen neuen Bodenmais-Film zu drehen“, erläuterte der Rathauschef , der sich häufig im Studio von der Entstehung des Films und den gelungenen Aufnahmen überzeugte.
Dr. Manfred Schappler, Vorsitzender des örtlichen Vereins für Tourismus und Wirtschaft, der kräftig die „Unentwegten“ um Beitritt warb, dankte den Initiatoren des Abends mit Eva Adam-Sterl als Leiterin der Veranstaltungsorganisation und wertete das Produkt als eine „wunderbare Sache“.
Mit einem Novum konnte Geschäftsführer Andreas Lambeck von der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH aufwarten: Er stellte das von der Firma Aktivweb GmbH konzipierte und gestaltete druckfrische Gastgeberverzeichnis 2008 vor.
Auf dem neuen Hauptkatalog, der von der Bodenmaiser Firma Aktivweb gestaltet und nach den Vorgaben der BTM umgesetzt wurde, erscheint nun auch erstmals das neue Logo von Bodenmais mit dem Zusatz .de. Geschäftsführer Uwe Weikl erklärte den Aufbau des Prospektes. Zunächst präsentiert sich Bodenmais als ganzer Ort, dann werden die Imageseiten nach Wandern, Aktivurlaub, Familie, Wellness und Gesundheit, Kunst und Kultur, Wintersport mit ausdrucksstarken Bildern belegt. Es wird auf die Vorzüge der BayerwaldCard Bodenmais hingewiesen, auf die Wander- und Kinderprogramme wird hingewiesen, die Stollentherapie vorgestellt.
Bodenmais bei Nacht und die Anreisemöglichkeit aus dem ganzen Bundesgebiet nach Bodenmais per Bus werden dargestellt und auf den Bretterschachten als das Skilanglaufgebiet in Deutschland verwiesen. Vier Seiten sind den Veranstaltungen des Jahres 2008 gewidmet, dass sich der Gast schon zuhause über die angebotenen Events informieren kann. Nach den Kataloghinweisen präsentieren sich eindrucksstark die Bodenmaiser Gastgeber. Dabei sind erstmals die Preisangebote direkt den Bildanzeigen angegliedert, was für Gast wie Gastgeber langes Suchen nach Preisen erübrigt.
Die Bodenmaiser Ortsgeschichte findet sich mit passenden Bildern unterlegt und auf die beiden Hauptthemen Wandern und Wintersport wird durch Panoramakarten und Texte nochmals verstärkt hingewiesen.
Ortsplan und Bahnanreisemöglichkeiten vervollständigen den Katalog. Auf dem rückseitigen Aufklapper sind die Piktogramme erklärt und der künftige Gast kann anhand dieser die Vorzüge jedes Hauses sofort erkennen.
Ein sehr gelungenes Werk befanden alle und außerdem hat der neue Bodenmaiser Hauptkatalog nur noch 112 Seiten gegenüber den vorherigen mit 168 Seiten.
Die Firma Aktivweb hat in Robert Schneil einen kreativen Mediendesigner, der es versteht, die Themen so aufzubereiten, dass Emotionen geweckt werden. Aktivweb-Geschäftsführer Uwe Weikl und seine Mitarbeiter Otto Freimuth und Matthias Strohmeier haben die Gastgeber-Anzeigen bearbeitet, viele Fragen der Gastgeber beantwortet und beraten.
Dabei bestand für die Anwesenden gleich die Gelegenheit, die auflagestarke und informative Broschüre mitzunehmen, welche künftig bei Bodenmais Tourismus & Marketing erhältlich ist. Andreas Lambeck dankte Firmenchef Uwe Weikl für die
gute Zusammenarbeit und wies auf den Katalog „80 Tipps für Reiseveranstalter“ hin, der noch dieses Jahr erscheinen wird.
Die Eröffnungsworte leiteten zum eigentlichen Höhepunkt über: Die Premiere von „Bodenmais – Der Film – Wintertraum und Sommermärchen“. Es ist kaum vorstellbar, dass so ein breitgefächertes und buntes Programm in der Kompaktheit von einer knappen halben Stunde medial dargeboten werden kann. Der Ort präsentiert sich in den vier Jahreszeiten „an der Sonnenseite des Arbers“, als Glasveredelungs- und DSV-Nordic-Aktiv-Zentrum im größten zusammenhängenden Waldgebirge Europas.
Ein Streifzug durch Heimat, Musik, Kultur, Sport, Brauchtum, kirchlichen und weltlichen Ereignissen, fesselnden Aussichten in einer herrlichen Naturlandschaft, dem Wohlgefühl für Körper, Geist und Seele, Gastlichkeit, einem ausgewogenen Kinder- und Ferienprogramm, Relikte aus den vergangenen Tagen, entlegenen Schönheiten und Kleinoden im Herzen des Bayerwaldes bietet sich unter vielem anderen dem Auge des Betrachters. „Wie der Woid wirklich ist“, stellt sich der Markt Bodenmais als ausgezeichneter Kinderlandort und Bärchen-Gastgeber dar. Beeindruckendes Fazit ist, dass Alles, was den Ort in jeder Weise ausmacht, der Reichtum an Impressionen und Facetten der Natur im Film aufgearbeitet werden konnten.
Während des Abspanns brandete schon tosender Applaus der begeisterten Zuschauer auf. „Das Gebiet wird sehr gut präsentiert“, bestätigte Bürgermeister Wühr die Meinung der Anwesenden und lobte das Werk der Gebrüder Binder als „aktuelles Medium, in dem Bodenmais in allen Vorzügen und Facetten dem Betrachter vor Augen geführt wird.“
„Als ein tolles Publikum“, bezeichneten die Produzenten des Films die rund zweihundert Anwesenden und plauderten aus dem Nähkästchen. Aus mehrstündigem Rohmaterial entstand in vielen Sequenzen das fertige Produkt von hoher Bild- und Tonqualität. Das gesamte Werk ist mit stimmungsvoller Musik untermalt und wurde von Rudi Kürschner, einem professionellen Radio und TV-Moderator, eingesprochen, der dafür dankte, „dass er den Film vertonen durfte“.
„Ohne Streit, in gutem Einvernehmen“, sei die Kooperation mit den Gebrüdern Binder verlaufen, stellte Bürgermeister Fritz Wühr heraus.
Mit einem Blumenstrauß wurden die Bemühungen von Katharina Hartl, der stellvertretenden Geschäftsführerin von Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH, belohnt. Einen OSCAR in Form eines Glaspräsentes der Fa. Joska bekamen die „Filmer“ von Bürgermeister Fritz Wühr überreicht „für die beste Produktion“. Eine stolze Anzahl an DVDs konnte bereits unmittelbar nach der Präsentation verkauft werden. „Bodenmais – Der Film“ ist selbstverständlich auch bei Bodenmais Tourismus & Marketing erhältlich.
Nach der Premiere stieg die Party mit der Eröffnung des kalt-warmen Büffets, das von der Metzgerei Einsle angerichtet wurde und vorzüglich mundete.
Stimmgewaltig und bravourös zeigte sich Super-Star Steffi Koller mit ihren Show- und Gesangseinlagen, die „Think Twice“ von Celin Dion, „What`s up“ von 4 non Blondes, „Black Velvet“ von Hannah Myles und „You shook me“ von ACDC zum Besten brachte, brandenden Applaus bekam und die Partyfeier bis in die späte Nacht hinein bei lockeren Gesprächen über eine bestens gelungene Filmpremiere ihre Fortsetzung fand.
Mit dem Film in DVD-Form hält die Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH ein starkes Werbemittel vor, dass überzeugt. Zusammen mit dem neuen Hauptkatalog, in dem sich die Bodenmaiser Gastgeber präsentieren, wird der Film auch an interessierte Urlaubsort-Suchende verschickt.

Pressefotos

Hier können Sie hochauflösende Bilder zum Thema Urlaub in Bodenmais herunterladen.

   
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)

   
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)

   
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)

   
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)

     
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
VergrößernDownload (5,55 MB)
 
 
Weitere Informationen

Timo Krause
Bodenmais Tourismus
Bahnhofstraße 56
94249 Bodenmais

Tel. 09924/905294
Fax 09924/778-150

Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH • Bahnhofstraße 56 • 94249 Bodenmais • Tel. 09924/778-135 • info@bodenmais.de | © Aktivweb GmbH