Unverbindliche Anfrage
Bei jeder unverbindlichen Anfrage bitte folgende Angaben nicht vergessen:
Dieses Angebot ist exklusiv buchbar unter 09924 778155 oder per Mail an veranstalter@bodenmais.de
Du hast Lust auf eine erlebnisreiche Hüttentour? Auf sieben atemberaubende Gipfel? Auf einen gemütlichen Hüttenabend und eine Übernachtung im Herzen des Bayerischen Waldes? Dann sei dabei bei der „Seven Summits Bodenmais“-Hüttentour am 15. und 16. September 2023!
Die Tour „Seven Summits Bodenmais“ ist mit 43 Kilometern und 1750 Höhenmetern die anspruchsvollste rund um unseren Urlaubsort und steht aktuell zur Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg 2023“. Auf der abwechslungsreichen Strecke liegen viele der atemberaubendsten Naturschauspiele des Bayerischen Waldes.
Spätes Frühstück auf der idyllischen GutsAlm
Los geht es um ca. 8 Uhr früh am Rathaus/der Tourist-Info in Bodenmais. Von hier werden zuerst zwei Geheimtipps erklommen: der Kronberg (983m) und der Harlachberg (941m), von dessen Gipfel sich ein wunderbares Panorama auf Bodenmais und das Arbermassiv eröffnet. Nachdem der Ausblick genossen wurde, wartet auf der GutsAlm Harlachberg, idyllisch auf einer Waldlichtung gelegen, ein spätes Frühstück.
Brotzeit und gemütlicher Hüttenabend
Über den Sternknöckel (818m) geht’s weiter zum imposanten Hochfall, dem zweithöchsten Wasserfall im Bayerischen Wald. Es lohnt sich, hier einen Moment innezuhalten und die Kräfte des Wassers zu bewundern. Anschließend führt die Tour entlang des Moosbachs über den malerischen Hüttlschachten und die Enzianwies zum Kleiner Arber (1384 m). Unterwegs ist Zeit für eine leckere Brotzeit echt aus Bodenmais.
Am Kleinen Arber angekommen, wird der Aufstieg hoffentlich mit einer traumhaften Aussicht bis zur Alpenkette belohnt. Am Südhang des Kleinen Arbers, mitten im Hochwald, liegt schließlich die urige Chamer Hütte, auf der übernachtet wird. Die erste Etappe wäre somit geschafft und der Tag klingt bei einem gemütlichen Hüttenabend inklusive Abendessen zünftig aus.
Der König des Bayerischen Waldes
Am nächsten Morgen steht nach einem stärkenden Hüttenfrühstück als erstes der König des Bayerischen Waldes, der 1456 Meter hohe Große Arber, auf dem Programm. Oben angekommen heißt es: Gipfelglück pur! Die Rundumsicht auf den Bayer- und Böhmerwald ist einmalig.
Im Anschluss geht es abwärts zum idyllischen Mittagsplatzl. Genieße hier den Blick über die 400 Meter steil abfallende Arberseewand auf den Großen Arbersee. Über den Bretterschachten führt die Tour weiter zur Hochzell (1208m), die einen der schönsten Ausblicke auf Bodenmais bietet. Unterwegs ist wieder Zeit für eine gemütliche Brotzeitpause.
Bodenmais-Blick am Silberberg
Krönender Abschluss der „Seven Summits“-Hüttentour ist auf dem Bodenmaiser Hausberg, dem Silberberg (995m). Hier bestaunst du ein malerisches Panorama über den Ort und das angrenzenden Zellertal und genießt ein erfrischendes Getränk an Herberts Bar, der höchsten Bar von Bodenmais. Zurück in Bodenmais kannst du optional noch mit den Wanderführern in ein gemütliches Wirtshaus einkehren und gemeinsam die Erlebnisse der Tour Revue passieren lassen.
Für die zweitätige Tour ist eine gute Kondition und Wandererfahrung erforderlich. Begleitet wirst du von sympathischen und erfahrenen Bodenmaiser Wanderführern.
Tourdaten:
Distanz: 43 km (Tag 1: ca. 26 km, Tag 2: ca. 17 km)
Höhenmeter: 1750 hm
Höchster Punkt: 1456 Meter
Tiefster Punkt: 592 Meter
weiterlesenweniger