Ortsentwicklung Bodenmais

Seit 2018 beschäftigt sich der Markt Bodenmais mit der städtebaulichen Entwicklung im Ort. Da die Baumaßnahmen mit einem nicht unerheblichen Fördersatz von der Regierung von Niederbayern gefördert werden, müssen teilweise langwierige Planungen vor Beginn der Realisierung einzelner Baumaßnahmen ablaufen.
Doch das Ganze lohnt sich: Seit Beginn der städtebaulichen Entwicklung konnten Maßnahmen in Höhe von 4,1 Millionen Euro umgesetzt werden. Der Markt Bodenmais erhielt dafür Zuschüsse von insgesamt 2,2 Millionen.
Umgesetzt wurden dabei folgende Projekte:

Die Sanierung im Finkenweg

Der Umgriff um das Vital-Zentrum

Der Fußweg vor dem ArberCenter

Die Joska-Kreuzung in zwei Bauabschnitten

Der Fußweg zwischen Finkenweg und        Kurpark (Tennisplatzweg) inkl. Spielplatz

Als nächster Meilenstein steht die Neugestaltung der Ortsmitte, unseres Marktplatzes an. Gerade hier ist es uns besonders wichtig, dass Sie sich aktiv mit einbringen, wie bereits bei der ldeenwerkstatt 2018 / 2019 geschehen. Die Ergebnisse daraus flossen in die weiteren Planungen ein und mündeten schließlich im ISEK 2.0, das von der Förderstelle, der Regierung von Niederbayern, anerkannt wurde.

Da der Marktplatz und seine Neugestaltung ein zentrales Projekt ist - mit einem hohen Auftragsvolumen und mehreren Bauabschnitten - muss, um in den Genuss von Fördermitteln zu kommen, in der Planungsphase ein Wettbewerb ausgelobt werden.

Mehrere Planungsbüros werden dabei aufgefordert, ihre gestalterische Umsetzung auf Basis unserer Vorgaben, als Entwurf abzugeben. Ein Preisgericht aus Fachvertretern und Vertretern vor Ort entschiedet dann im Herbst diesen Jahres darüber, wer den Zuschlag bekommt.

Um diese Vorgaben nochmals zu konkretisieren, finden die beiden aufeinander aufbauenden Workshops im September 2023 statt. Der Marktgemeinderat legt schlussendlich, auf Basis aller Vorarbeiten, die konkrete Ausschreibung fest.