Berghütte Schareben
Schareben 2
94256 Drachselsried

Das ehemalige Forstdienstanwesen wurde ca. 1846 als Diensthütte für Forstschutzpersonal erbaut. Da die Holzgewinnung zu dieser Zeit sehr personalintensiv war und hauptsächlich mit Zugtieren von statten ging, wurde 1855 um einen Stall und eine Arbeiterstube in der jetzigen Gastwirtschaft erweitert. Seit 1960 wird das Gebäude als Wirtschaft mit Übernachtungsmöglichkeit betrieben. Das ehemalige Forstanwesen aus dem 19. Jahrhundert befindet sich seit 1989 im Besitz des Wald-Vereins Drachselsried, der sich die Bewahrung und Erhaltung der Hütte zur Aufgabe gemacht hat. In drei „Stuben“, die sich separat oder zusammen nutzen lassen, können sich bis zu 70 Personen in die „gute alte Zeit“ zurückversetzen lassen. 

weitere Informationen

 Die urige Berghütte liegt auf einer Waldlichtung auf 1019 Metern. Hier können sich Wanderer und Ausflügler in gemütlicher Atmosphäre leckere Hüttenschmankerl schmecken lassen. Die Schareben ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen zwischen Kaitersberg und Großer Arber.


Kontakt

Berghütte Schareben
Schareben
94256 Drachselsied

Loading ...