Seit fünf Jahrzehnten gibt es das „Haus Vierjahreszeiten“ der Familie Menz in Bodenmais
Am Fuße des Silberberges mit einem schönem Blick über Bodenmais und seine südlichen Berge liegt das „Haus Vierjahreszeiten“. Diesen Mai, genauer genommen am 28. Mai 2024, konnten Andrea und Christof Menz 50-jähriges Jubiläum feiern. Denn an diesem Tag sind damals die ersten Gäste aus Baden-Württemberg angereist. „Die Buchungsunterlagen haben wir heute noch, die hatten meine Eltern aufbewahrt“, erzählt Gastgeber Christof. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea hat er den Familienbetrieb im Jahr 2002 von seinen Eltern Christa und Rudolf Menz übernommen.
Ich liebe den Kontakt mit den Leuten
Die Familie Menz betreibt ihre Pension mit Herz und Leidenschaft. 1974 von Christofs Eltern aufgebaut, ist das „Haus Vierjahreszeiten“ bis heute eine beliebte Adresse für einen erholsamen Aktivurlaub in Bodenmais. „Ich bin damals quasi in das neugebaute Haus mit den anfangs vier Gästezimmern miteingezogen, denn meine Geburt fiel mit der Fertigstellung zusammen“, erinnert sich Christof mit einem Schmunzeln. Für den 50-Jährigen stand schon früh fest, die Pension von seinen Eltern zu übernehmen. „Ich bin sehr dankbar, dass meine Frau Andrea meine Leidenschaft fürs Gastgeberdasein teilt“, erzählt er. „Ich liebe den Kontakt mit den Leuten. Wir haben immer wieder neue und sympathische Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands und auch aus dem Ausland bei uns im Haus. Diese Abwechslung macht mir Freude“, erklärt Andrea.
Service und Gastfreundschaft wird bei den beiden großgeschrieben. Schon am Frühstücksbuffet stehen sie mit Tipps und Infos parat. „Was möchten unsere Gäste heute gerne machen? Welche Wünsche haben sie? Was können wir ihnen empfehlen? Für uns ist es das Wichtigste, dass sie einen unbeschwerten und erlebnisreichen Urlaub nach ihren Vorstellungen bei uns verbringen“, sagt Gastgeber Christof. Mit allerlei nützlichen Infos rund um den Urlaub im „Haus Vierjahreszeiten“ und im Bayerischen Wald ist die „Gastfreund“-App der Pension gespickt. „Und sollte mal eine Frage unbeantwortet bleiben, können sich unsere Gäste jederzeit an uns persönlich wenden“, so der Inhaber.
Insgesamt verfügt das „Haus Vierjahreszeiten“ heute über sieben komfortable Einzel- und Doppelzimmer – jeweils mit Balkon oder Terrasse – sowie zwei große, gemütliche Ferienwohnungen, die mit vier Sternen zertifiziert sind. Dazu werden in einem Nebenhaus noch weitere vier Ferienwohnungen betreut. „Wir haben in den vergangenen 20 Jahren unser Haus immer wieder renoviert und modernisiert“, erklärt der Bodenmaiser. Zuvor hatten bereits seine Eltern die Pension stetig weiterentwickelt. Es liegen bereits wieder Pläne für die Neugestaltung der Außenanlagen und die Installation von E-Lademöglichkeiten parat.
Regionales Frühstück zum Start in den Tag
Mit einem reichhaltigen Frühstück im großen Frühstücksraum starten die Gäste im „Haus Vierjahreszeiten“ in den Tag. „Bei unserem Frühstücksbuffet setzen wir auf Regionalität und überwiegend BIO-Produkte“, erklärt Gastgeberin Andrea. Wurst- und Käsespezialitäten kommen von der Metzgerei Einsle in Bodenmais, Semmeln und Brezen direkt vom Dorfbäcker und Honig von einem verwandten Imker. Darüber hinaus hat die Familie Menz eine Leidenschaft für Marmeladen: Über 130 verschiedene Sorten stellen sie übers Jahr her, darunter auch ausgefallene Varianten wie Ananas oder Kokos.
Auch für die Gäste in den Ferienwohnungen ist ein Service wie in der Pension möglich. Das Frühstücksbuffet kann je nach Bedarf hinzugebucht werden. „Auf vegetarische und vegane Wünsche oder Allergien gehen wir natürlich ein“, erklärt Gastgeberin Andrea.
Eine Besonderheit der Pension ist das Wohlfühl-Angebot. Andrea ist ausgebildete Vital- und Wellnesstrainerin sowie Heilpraktikerin mit langjähriger Erfahrung. Massagen, Fußpflege, Ayurveda oder Schmerztherapien und weitere Wellnessanwendungen können Gäste direkt im Haus genießen.
Massagen und Wohlfühlanwendungen
Mit der ruhigen Lage im Ortsteil Silberberg am Fuße des Bodenmaiser Hausberges ist die Pension Ausgangspunkt zu wunderschönen Wanderungen. Touren zum Silberberg und weiter über das idyllische Mittagsplatzl zum König des Bayerwaldes, dem Großen Arber, können direkt ab der Haustüre gestartet werden. Eine kurze Wanderung entfernt liegt außerdem der Natur-Entdecker-Pfad „Woid Woifes Welt“, der insbesondere für Familien mit Kindern zu empfehlen ist. Dennoch ist über einen kurzen Wanderweg auch der Ortskern mit Tourist-Info, Kurpark, Hallen- und Freibad, Bus und Bahn sowie mit Supermarkt und Geschäften in knapp 15 Minuten fußläufig erreichbar. Wer lieber mit dem kostenlosen Bodenmaiser Ortsbus fährt, kann die Haltestelle direkt vor der Pension nutzen.
aktivCARD Gastgeber
Im „Haus Vierjahreszeiten“ erhalten zudem alle Gäste die aktivCARD Bayerischer Wald. Mit dieser einzigartigen Karte sind rund 130 Leistungen in der ganzen Region inklusive, darunter Lifte, Bäder, Tierparks und viele weitere Freizeiteinrichtungen. Die Gastgeber Menz waren mit die ersten, die bei der aktivCARD mit dabei waren.
Vitalplus-Gastgeber
Auch beim Verbund der VitalPlus-Gastgeber sind seit Beginn mit dabei. Diese zertifizierten Wohlfühl-Pensionen und Ferienwohnungen in Bodenmais bieten ein besonderes Qualitätsversprechen sowie zahlreiche zusätzliche Leistungen, darunter eine Klangschalen-Meditation im Inneren des Silberberges oder spezielle geführte Wanderungen.