„Man kann aus allem etwas Leckeres zaubern“ Silvano Di Prospero ist stellvertretender Küchenchef im Wellnesshotel Bergknappenhof. Hier erzählt er, was ihn am Kochen reizt und was eine Hotelküche mit Fußball zu tun hat

Die Leidenschaft fürs Kochen wurde Silvano Di Prospero von seinem Vater Marcello in die Wiege gelegt. Seit rund 45 Jahren ist der Bodenmaiser mit italienischen Wurzeln Koch und eine Institution im Traditionswirtshaus „Franzls Grillstube“ – und hat seinen Sohn bereits als Jugendlichen mitgenommen, um in der Festküche beim Bodenmaiser Bennofest mitzuhelfen.

Das hat dem jungen Silvano gefallen, hat sich im Jahr 2000 für eine Kochlehre im Wellness & SPA Resort Mooshof in Bodenmais entschieden. Hier wurde ihm das nötige Handwerkszeug für seine spätere berufliche Laufbahn mit auf den Weg gegeben. Heute ist der 39-Jährige stellvertretender Küchenchef im Kristall- und Vitalhotel Berg­knappenhof – ebenfalls in Bodenmais.

Seit 18 Jahren im Bergknappenhof

Seine Heimat liegt dem verheirateten Familienvater am Herzen. Inzwischen arbeitet er seit 18 Jahren in der Hotelküche des Bergknappenhofs, einem der Premium Wellnesshotels in Bodenmais. „Das Klima im Bergknappenhof ist stets familiär. Unsere Chefs schauen immer darauf, dass es dem Personal gutgeht“, erklärt Silvano. Die Chefs, das sind die Schweikls. Die Hoteliers-Familie führt ihr beliebtes Haus inzwischen in dritter Generation. In den 1970er Jahren von den Großeltern Alois und Paula Schweikl erbaut, erfolgreich weiterentwickelt vom heutigen Hotelchef Matthias Schweikl, mischt inzwischen auch schon Enkel und Sohn Maximilian im Management mit.

  Wenn er über seine Arbeit in der Hotelküche erzählt, merkt man Silvano an, dass sie im Spaß macht, dass er seine Entscheidung, Koch zu werden, keineswegs bereut. „Es ist das Kreieren von neuen Gerichten, das Arbeiten und Ausprobieren mit neuen Produkten und die Wertschätzung von Lebensmitteln, die meinen Job für mich ausmachen“, erzählt er und ergänzt: „Als Koch sieht man seine Arbeit. Ich freue mich über jeden schön angerichteten Teller, der rausgeht.“ Sein Motto: „Man kann aus allem etwas Leckeres zaubern.“

Im Bergknappenhof ist er als stellvertretender Küchenchef für alles zuständig, muss ein Allroundtalent sein – so wie jeder in der Küchenmannschaft. „Von der Vorspeise bis zum Dessert kann bei uns im Team jeder alles. Somit können wir Ausfälle kompensieren und jeder weiß, was der andere macht“, betont Silvano. Sein Steckenpferd aber sind Fleisch- und Fischgerichte mit Gemüsebeilagen.

„Das ist Teamsport – einer für den anderen“

Er vergleicht die Hotelküche mit einer Fußballmannschaft: „Das ist Teamsport. Einer muss für den anderen da sein, muss ihn unterstützen“, erklärt der Bodenmaiser. Dass es in einer Hotelküche auch mal sehr stressig werden kann, insbesondere wenn das Haus ausgebucht und voll mit Gästen ist, macht Silvano nichts aus, das gehört für ihn dazu. „Natürlich wird es bei uns in der Küche auch mal laut und man sagt etwas, was man sich vielleicht hätte verkneifen sollen. Aber da sind wir wieder beim Fußball: Nach der Schicht wird sich die Hand gegeben und alles ist wieder gut“, so der stellvertretende Küchenchef. Da hilft es natürlich sehr, dass der „harte Kern“ des Küchenteams im Berg­knappenhof bereits über 15 Jahre, teils sogar an die 30 Jahre im Wellnesshotel arbeitet und sich untereinander Freundschaften fürs Leben gebildet haben. „Und der Stress ist schnell vergessen, wenn den Leuten unsere Gerichte geschmeckt haben. Uns freut es natürlich, wenn der Service das Lob der Gäste zu uns in die Küche bringt. Das ist ein Stück Wertschätzung für unsere Arbeit“, erklärt Silvano.

 

Als stellvertretender Küchenleiter kümmert sich Silvano auch um das Organisatorische – vom Einkauf der Lebensmittel bis hin zur Hygiene. „Über die Jahre entwickelt man ein Gespür dafür, was die Leute wollen und was wir dann brauchen“, erklärt er. Vegetarische und vegane Wünsche haben ihm zufolge selbstverständlich in den vergangenen Jahren zugenommen. „Aber die gutbürgerliche, bayerische Küche ist nach wie vor gefragt und beliebt“, weiß er aus Erfahrung.  Im Bergknappenhof wird besonders viel Wert auf Regionalität gelegt.

 

Vom Frühstück bis zum Fünf-Gänge-Menü

Vom umfangreichen Frühstücksbuffet über ein vielfältiges Mittagsbuffet bis hin zum feinen Fünf-Gänge-Wahlmenü am Abend werden die Gäste des Bergknappenhofs kulinarisch bestens umsorgt. „Das macht einem als Koch Spaß, sich so vielseitig „austoben“ zu können. Und es macht mich ein Stück weit stolz, in einem Top-Hotel wie dem Bergknappenhof arbeiten zu können“, erklärt Silvano.

Wellnesshotel Bergknappenhof


Das 4 Sterne Kristall- und Vitalhotel Bergknappenhof ist eines der Premium Wellnesshotels in Bodenmais mit großem Wellness- und Saunabereich, modernen und liebevoll eingerichteten Zimmern und Suiten sowie mit einem hervorragenden Hotelrestaurant und einem breiten Angebot an Massagen und Anwendungen.

Kontakt

09924/7740
Silberbergstr. 8-10 • 94249 Bodenmais
info@bergknappenhof.de
www.bergknappenhof.de


Das könnte Sie auch interessieren